[Erfolg]
Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
Henry Ford
Ich prüfe jedes Angebot. Es könnte das Angebot meines Lebens sein.
Henry Ford
Organisationsentwicklung
Die AOZ (Asyl-Organisation Zürich) ist über die Jahre auf der Basis einer initialen Struktur stark gewachsen. Entsprechend dieses organischen Wachstums sind Silo-Organisationen mit vielen Schnittstellen entstanden. Um den Weg in die Zukunft effektiv und effizient gehen zu können, wurde vom neuen Direktor Marco Camus ein Organiosationsentwicklungs-Prozess angestossen, der auf einer breiten Basis abgestützt umgesetzt werden wird.
Die UNME GmbH darf diesen Prozess begleiten.
E-Government Kanton St. Gallen
Das Programm STREBAS setzt die im Rahmen des Handlungsfelds «E-Government-Services bereitstellen» der kantonalen E-Government Strategie 2019-2022 erarbeitete und am 11. Januar 2023 durch das E-Government-Kooperationsgremium verabschiedete Portalstrategie um. Die UNME GmbH begleitet die Staatskanzlei in diesem Programm als verantwortlich für das Qualitäts- und Risikomanagement.
Die verschiedenen Teilprojekte (E-Signatur, SG-Login, E-Gov-Bot, E-Payment, etc.) führen die UNME GmbH zurück in die Zeit als Mitgründer von the i-engineers und deren Eigenentwicklung der public engine, womit unter anderem die armasuisse und das Bundesamt für Bevölkerungsschutz ihre GEVER-Strategie umsetzten. Eine grossartige Aufgabe bis 2027.
Führungsentwicklung
Die Entwicklung der Führungskultur als Treiber für die Veränderung der Organisation – ein spannender Ansatz. Der Geschäftsleiter der Kuhn-Gruppe Schweiz will diesen Weg gehen und über die Entwicklung seines Führungsteams eine tiefgreifende Veränderung des Führungsverhaltens erreichen. Top-Down – und dennoch Bottom-Up. Mit diesem hybriden resp. integrierten Ansatz soll Alignment erreicht werden, damit die Autonomie der Führungspersonen dadurch gestärkt werden und das Unternehmen auf Kurs in die erfolgreiche Zukunft geführt werden kann.
Die UNME GmbH hat 12 Monate Zeit, diese Bewegung in Gang zu setzen und erste Erfolge mitzunehmen.
Organisationsentwicklung
Die HKV Aarau steht vor vielfältigen Herausforderungen. Einerseits im Zusammenhang mit den Veränderungen durch die BIVO 2023, andererseits mit dem Bedarf des Marktes an Weiterbildungsangeboten. Das stellt die Organisation vor die Aufgabe, sich für das Heute und die Zukunft zu definieren.
Von der Aufarbeitung von internen Aufgaben des Administrations-Teams über die Entwicklung einer neuen Strategie kann die UNME GmbH ihre Kompetenz im generalistischen Denken und systemischen Handeln einbringen. Der Weg zu den Etappenzielen ist anspruchsvoll – low hanging fruits gibt’s wenige. DIe Richtung stimmt, die Organisation setzt sich spürbar in Bewegung.
Organisationsentwicklung
Das Pädagogische Zentrum Pestalozzihaus steht strategisch, prozessual und strukturell vor einigen Herausforderungen. Zur Unterstützung hat die Geschäftsleitung die UNME GmbH als Sparringpartnerin, Beraterin und Moderatorin beigezogen.
In der Begleitung und Mitgestaltung sowohl der Führungsgespräche als auch der Führungsteamretraiten kann die UNME GmbH die Kompetenzen in Organisationslehre, Prozess- und Strukturmanagement und Unternehmensführung einbringen. Dass die Basis des Gesamtpakets sowohl auf Change als auch einer tiefenTransformation basiert, kommt der UNME GmbH entgegen. Genau diesen Umfang an Komplexität sucht sie in ihren Herausforderungen.
Schulleitungsstruktur
Die Leitung der United School auf Sports mit den Standorten in Zürich, Winterthur und St. Gallen wird über Schulleitungen je Standort gewährleistet. Die Vakanz der Co-Schulleitung am Standort Zürich hat die Führung der Organisation dazu bewogen, die Leitungsstruktur zu überdenken und je nach dem neue Wege zu gehen.
Die UNME GmbH darf diesen Prozess begleiten und die Analyse der Situation umsetzen.
VUCA-Welt
Einer der Inhalte einer zweitägigen Retraite des Konzerneinkaufs der armasuisse hiess VUCA. Der Umgang mit dieser Welt stellt die Einkaufs-Organisation des VBS vor grosse Herausforderungen. Während eines halben Tages durfte ich das Team mit den Herausforderungen der VUCA-Welt vertrauter machen und ihm einige Impulse für den Umgang damit mitgeben.
Teamentwicklung
Nach einigen Wechseln sowohl in der Führung als auch bei den Mitarbeitenden präsentierte sich das Team Admin uneinheitlich. Die neue Führungsperson wollte einen Teamentwicklungs-Prozess anstossen und bat die UNME GmbH um Führung und Begleitung. Neben der Aufgabenanalyse der verschiedenen Mitarbeitenden wurden Interviews geführt, Meinungen abgeholt und in Wertearbeit investiert. Die Erfolgsfaktoren für einen Wandel 1. Ordnung Kommunikation, Leadership und Partizipation fruchteten. Das Team steht auf gesunden Beinen und arbeitet effektiv und effizient zusammen.
Organisationsentwicklung
Auch an anderen Orten der Stiftung zeigte sich vermehrt Bedarf für Unterstützung im Bereich der Entwicklung der Organisation. Vor allem die Bereiche Wohnen und Gesundheitsdienst hatten den Wunsch geäussert, dass in eine zielführendere Zusammenarbeit investiert würde. Im Tagesgeschäft kommen diese Inhalte zu kurz.
In Teamretraiten wurde die Vision (#mirsindgld) beleuchtet, Werthaltungen geprüft, das Vertrauen thematisiert und Massnahmen für Verbesserungen lokalisiert. Diese werden mittlerweile angegangen und umgesetzt. In rfegelmässigen Supervisionen wird die UNME GmbH die Teams weiter begleiten und für ein Festigen der Veränderungen sorgen.
Führungsstruktur
Durch die Kündigung einer der Führungspersonen überlegte sich die Schule, nicht einfach eine neue Vakanz auszuschreiben, sonden sich dem Prozess zu stellen, sich mit einer neuen Führungsstruktur auseinanderzusetzen. Unter dem Motto KVF – Kompetenzen-Verantwortung-Freiraum – wurde ein Entwicklungsprozess angestossen, der von der UNME GmbH nahe begleitet wurde.
Neben der Führung der Workshops und der Begleitung der Führungspersonen unterstützte die UNME GmbH auch den Strategiefindungsprozess für die Neubesetzung der Führung.
Schulungen Lean Management Expert:innen
Um die frisch ausgebildeten Lean Management Expert:innen auf die Widerstände vorzubereiten, die sie bei den Veränderungsvorhaben, die sie wegen ihres Auftrags anstossen müssen, antreffen werden, zog mich das KK Leibstadt sowohl als Wissensvermittler im Change Management als auch als Berater in aktuellen Change Management Fragen bei.
Die rund 15 Männer und Frauen arbeiteten an vier Nachmittagen mit mir, bereiteten dazwischen anstehende Themenstellungen auf und übten sich in der Transformation der neuen Ideen in das Unternehmen. Eine gute Grundlage für weitere Schritte in Richtung Lernende Organisation konnte so geschaffen werden.
Key Note Speaker
Als Neustart nach COVID wird die HKG einen Forums-Tag für alle Projektleitungspersonen durchführen. Gegen 100 Interessierte werden im Trafo Baden erwartet.
Als Key Note Speaker werde ich einige Gedanken zu Projektmanagement in der heutigen Zeit an die Teilnehmenden richten. Es wird für einmal nicht um Scrum und Kanban gehen, sondern um Werte , um Qualität, Zeit und Geld, um Risiken und Chancen, um Suchen und Finden und um den Umgang mit Change Requests.
Vor allem wird es um Kommunikation gehen. Meiner Meinung nach der Schlüssel zu allem im Projektmanagement.
Wissensmanagement
Die HKG ist auf dem Weg zu einer Lernenden Organisation. In der Organisation ist sehr viel implizites und einiges an explizitem Wissen vorhanden. Die UNME GmbH unterstützt das Unternehmen darin, Wissen über Lernvideos greifbar und multiplizierbar zu machen. Unter anderem dadurch soll das Handeln der Mitarbeitenden abgeglichen und der gemeinsame Wissensschatz vermehrt werden.
Organisationsentwicklung
Das Alters- und Pflegezentrum Herrenbergli hat eine Sanierung der Immobilie hinter sich. Das Haus präsentiert sich hell, sauber und aufgeräumt – am Stadtrand von Zürich. Städtisch und dennoch auf dem Land.
Die bisher verlässlichen organisationalen Strukturen sind in die Jahre gekommen, die angebotenen Produkte halten mit der gesellschaftlichen Entwicklung nicht mehr Schritt. Ein genaues Hinschauen ist nötig.
Die unme GmbH darf das APZ Herrenbergli auf diesem Veränderungsprozess begleiten und unterstützen. Eine spannende und anspruchsvolle Aufgabe, zumal die Altersstrategie 2035 der Stadt Zürich Rahmenbedingungen setzt und Leitprinzipien vorgibt.
Ambidextrisches Arbeiten wird gefragt sein.
MAG
Im Laufe der Arbeit für die Neuaufstellung der Organisation wurde klar, dass das Gespräch mit den Mitarbeitenden (MAG) nicht die gewünschte Wirkung erzielte. In wenigen Workshops wurde eine angepasste Umsetzung eines MAG4.0 auf der Basis von Aktionskarten mit Themen, Kompetenzen und Indikatoren erarbeitet. Die mit dem Kartenset durchgeführten Dialoge kamen sehr gut an.
Strategie
Nach dem Abschluss des Visions-Findungsprozess mit den Anpassungen in Stiftungsrat und Geschäftsleitung wird die Strategie in einem komplexen Umfeld angegangen. Die neue Strategie soll nicht nur das Überleben des Herrenbergli sicherstellen, sie soll vielmehr das Herrenbergli in eine sichere Zukunft führen.
Führungscoaching
Ein Meilenstein für einen Coach. Die unme GmbH hat ein Mandat für ein externes Führungscoaching erhalten. Die Führungskraft soll in ihrem neuen Tätigkeitsbereich begleitet und unterstützt werden.
Die swissgrid entwickelt ihre Leader vorbildlich. Die Umsetzung on the job bringt für alle Beteiligten einen optimierten Nutzen. Transferarbeit wird nicht benötigt, weil direkt im Handlungsfeld des Coachee gearbeitet wird.
Prozesslandkarte
Die neue Führung des Pflegezentrums Eschenbach strebt eine konsequente Umsetzung der Geschäftsprozesse an, um für Klarheit und Sicherheit zu sorgen. Dass eine Orientierung sämtlicher Handlungen an vereinbarten Prozessen eine Optimierung der Abläufe nach sich zieht, liegt auf der Hand. Und das Leben eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses (KVP) lässt sich nur durch Konsequenz im Handeln erreichen. In mehreren Workshops werden die Mitglieder der Geschäftsleitung befähigt, die Prozesse ihres Bereichs aufzunehmen und abzubilden. Auf der Basis der erarbeiteten Prozesslandkarte werden in einem weiteren Schritt die Analyse und die Optimierungen der Schnittstellen angegangen.
Organisationsentwicklungen
Nach einer langen Zeit mit derselben Führung hatten sich viele Automatismen in den Abläufen eingeschliffen, die ein Anpassen der Organisation an die sich immer schneller verändernden Rahmenbedingungen (VUCA-Welt) beeinträchtigten und mitunter sogar verunmöglichten. Das Lokalisieren dieser Verkrustungen, das Bewusstmachen dieser Hemmnisse und das Ausarbeiten von Veränderungsansätzen zur schnelleren Transformation der Organisation, wurde parallel zur Aufnahme der Prozesse angestossen. Mit viel Ruhe und Empathie werden unterschiedliche Perspektiven abgeglichen, eine gemeinsame Sichtweise basierend auf gemeinsamen Werten erarbeitet und der Fokus auf den gemeinsamen Weg gerichtet.
Wir sind unterwegs.
Entwicklung eines Aktionsplans bei der Neuausrichtung des HR
Nach der Zusammenlegung der drei Standorte Ilgenhalde (Fehraltorf), Ilgenpark (Ramsen) und Ilgenmoos (Effretikon) stand eine Konsolidierung der Personalprozesse an. Neben dringlichen Fragen der Integration neuer Instrumente (Ostendis, Mobatime) stand vor allem die Aufnahme des Ist-Zustands der einzelnen Prozesse von der Gewinnung bis zur Trennung im Fokus. Das Resultat der Analyse ist ein Aktionsplans für alle anstehenden HR Themen bis 2023.
Teamentwicklungen im Ilgenpark und der Ilgenhalde
Wandel steht an. Im Ilgenpark wurde das Team Tagesstruktur in Richtung Sinneswelten umgebaut. Veränderungen bringen Unsicherheiten mit sich. Mit Dialogen wurde der Zustand des Teams erfasst und gespiegelt und Massnahmen für weitere Schritte aufgezeigt. In einer Präsenzveranstaltung wurden die Resultate präsentiert und die Folgerungen erläutert.
Auch in der Ilgenhalde steht Wandel an. Das Team TWSG wird neu aufgestellt. Zur Unterstützung des Prozesses wurde in Dialogen die Befindlichkeit der Mitarbeitenden und die Menge der Veränderungsenergie aufgenommen. In einer Präsenzveranstaltung wurden dem Team die Resultate präsentiert und mögliche Massnahmen für nächste Schritte aufgezeigt.
Workshop mit dem Stiftungsrat «Aktualisierung Strategie»
2017 war die letzte Strategie mit allen strategischen Handlungsfeldern definiert worden. Massnahmen zur Umsetzung der Vorgaben waren abgeleitet worden. Ein Masterplan zeigte die Etappierung der nächsten Schritte im baulichen Sektor.
Es war an der Zeit, die Strategie im um die Geschäftsleitung erweiterten Stiftungsrat zu überprüfen, anzupassen und im Bedarfsfall zu erweitern. Dafür stand ein eng getakteter Nachmittag zur Verfügung. Die vier Stunden verliefen angeregt, intensiv und zielführend. Wie erhofft fanden sich sowohl neue strategische Handlungsfelder als auch die entsprechenden Massnahmen, um die Stiftung im Wandel der Zeit weiterzubringen.
Feedback Stefan Christen, Geschäftsleiter
Die Aufgabenstellung lautete Moderation eines Workshops mit dem Stiftungsrat und der Geschäftsleitung zur Aktualisierung (oder Überarbeitung oder Neuausrichtung?) der Stiftungsstrategie.
Die gesetzten Ziele haben wir gemeinsam erreicht und in gewissen Themenbereichen sogar übertroffen.
Die Zusammenarbeit mit Beat Troller ist/war sowohl in der Vorbereitung, wie auch in der Durchführung und der Nachbereitung immer eine grosse Freude und Inspiration.
An der Zusammenarbeit mit Beat Troller schätze ich vor allem die ausgezeichnete Vorbereitungsarbeit sowie eine Persönlichkeit, die spürbare Lebensfreude und einen ansteckenden Humor beinhaltet.
Die Stärken von Beat Troller liegen in seinem breiten Wissen, seinem aufgeweckten Verstand und seiner Gabe, Führungspersonen zu begleiten und zu beraten.
Teamevent «Berufliche Zukunft»
Zu Beginn des neuen Jahres versammelten sich die rund 70 Mitarbeitenden in zwei Gruppen zu je einem Tag Workshop mit dem Thema «Berufliche Zukunft». Als Ziele für den Tag waren drei Blöcke vorgegeben: Wo stehen wir? Was will der Markt der Zukunft von uns? Welche Skills benötigen wir für 2022, wenn wir auf dem Markt attraktiv sein wollen?
Mit einem Zukunfts-Café (auf der Basis der Methode «World Café») gingen wir die drei Blöcke an und füllten 24 Tischtücher mit Texten. Diese wurden zu Wortwolken verarbeitet und dienten am nächsten Team-Workshop bereits als Grundlage für das Erarbeiten der weiterführenden Massnahmen.
Feedback Hannes Wulf und Eric Stizel, tpc
E.W.
Die Aufgabenstellung lautete: Gestalten und begleiten des ENG Teamevents «Berufliche Zukunft» als Gastmoderator.
Die gesetzten Ziele haben wir mit viel Engagement von allen Beteiligten erreicht.
Die Zusammenarbeit mit Beat Troller ist/war geprägt von leidenschaftlichen, fantasievollen Diskussionen zum Thema.
An der Zusammenarbeit mit Beat Troller schätze ich vor allem seine hohe Motivation Ausserordentliches zu erreichen.
Die Stärken von Beat Troller liegen im genauen und analytischen Zuhören und der anschliessend konkreten Umsetzung der besprochenen Inhalte.
Entwicklung Konzept Einführungstag und Führungskräfte Curriculum
Als Sparringpartner, analytischer Fragesteller und kreativer Mitdenker begleite ich die Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung des Kantonsspitals Aarau bei der Konzeption verschiedener Themen.
Feedback Doris Jäggi, Leiterin PEOE
Die gesetzten Ziele waren, ein klarer, schonungsloser Sparringpartner zu sein. Im Gesamtkontext war die Zielstellung ein Wagnis.
Die Zusammenarbeit mit Beat Troller führt zu neuen Einsichten, Aha – Erlebnissen und immer zu Ergebnissen.
An der Zusammenarbeit mit Beat Troller schätze ich vor allem seine Präsenz, sein Einlassen und seine Unkompliziertheit.
Die Stärken von Beat Troller liegen in seiner Authentizität und seiner Wahrheit in der Selbstreflexion und dem Fokus auf die Sache ohne persönliche Empfindlichkeiten.
GL-Klausur «Strategie»
Stimmen Umfeld und Strategie noch überein?
Die Aufgabenstellung für den Moderator der eintägigen Klausur war: Eine Überprüfung der Unternehmenswerte und die Festlegung von vier strategischen Stossrichtungen auf der Basis der SWOT-Analyse.
Feedback Gabriel Wüst, Geschäftsführer «los Mensch & Arbeitswelt»
Die gesetzten Ziele haben wir erreicht.
Die Zusammenarbeit mit Beat Troller ist/war sehr wertvoll und bereichernd. Er ist ein ausgezeichneter Moderator und Prozessbegleiter.
An der Zusammenarbeit mit Beat Troller schätze ich vor allem sein Engagement und sein aktives Mitdenken und Gestalten.
Die Stärken von Beat Troller liegen in seiner hohen Methodenkompetenz, seinem vernetzten Denken und der Prozessgestaltung.
Erarbeitung pädagogisches Medienkonzept
In einem gemeinsamen Projekt mit Force4project ging es dem Kunden darum, sowohl die IT-Strategie zu überprüfen als auch die Grundlagen zu einem pädagogischen Medienkonzept zu erarbeiten. Beide Inhalte wurden 2017 erarbeitet.
2018 geht die Reise weiter. Auf der Basis der Erkenntnisse der Etappe 1 folgt die Erarbeitung der IT-Strategie und des Pädagogischen Medienkonzepts.
Einführung umantis im Projekt HR@nline
Einführung der digitalen Personalprozesse auf der Basis der umantis Palette für das KSA und das Spital Zofingen. Die einzelnen Module waren eRecruiting, digitales Personaldossier aconso, Mitarbeiter und Talent Management, Arbeitszeugnis swiss+. Das Projekt wurde gemeinsam mit den Psychiatrischen Diensten Aargau und dem Kantonsspital Baden durchgeführt.
Das Projekt wurde Ende 2016 wegen der Einführung SAP unterbrochen.
Kindertennis neu DEFINIERT
Gemeinsam mit Margaretha Brozek, Marco Haessig und Marc Schneider lancieren wir ein internationales Franchisebusiness im Bereich Kindertennis. NRGTENNIS. Eines unserer visionären Ziele: 100’000 Kinder mit unserem progressiven Kindertennis Konzept vom Sport zu begeistern, Und wie nebenbei einen grossen Beitrag zur Gesundheitserziehung der Kinder leisten.
Dass neben den Fähigkeiten im Tennis auch die sozialen Kompetenzen der Kinder gefördert werden, zeigen Rückmeldungen von begeisterten Eltern. Nach dem Start in der Schweiz haben wir unsere Aktivitäten nach Deutschland ausgedehnt. Aktuell stehen wir zudem in Verhandlungen in Oesterreich, den USA und in Kanada.
Corporate Fashion und Gentleman’s Fashion
Gemeinsam mit Rodolfo Zuelle bauen wir ein Bekleidungsbusiness auf. zuelle. Für den anspruchsvollen Mann und für Unternehmen, die ihre Mitarbeitenden mit zeitgemässen und qualitativ hochstehenden Textilien ausstatten wollen. Zu unseren Kunden gehören BMW Schweiz, KWC, Stadtpolizei Zürich, Emil Frey AG, Midland Oil und weitere.
In unserem Shop in Hunzenschwil findet der Kunde hochwertige Anzüge, pflegeleichte Hemden, Jacken und Gürtel. Eine telefonische Anmeldung empfiehlt sich.
Das menschliche eRecruiting-System für jedes KMU
Von seinen ersten Gedanken an begleitete und beriet ich das eRecruiting-System «Ostendis» und dessen CEO und Founder. Gestartet als modernstes, kostenloses Bewerbungsinstrument für Bewerber wurde das Ostendis Bewerbermanagement im Laufe der Zeit mit einer potenten Software ergänzt, die es einem Unternehmen erlaubt, das aufwändige Verwalten der Bewerbungen effektiv und effizient abzuwickeln. Das Produkt heisst Ostendis.
Heute arbeiten bereits mehr als 27’000 HR Fachpersonen damit.
Einzel- und Teamcoachings
Feedbacks einiger Coachees:
E.B.S.
Die gesetzten Ziele werden zielstrebig verfolgt, mit den richtigen Fragestellungen, dass man das Ziel für sich selber definieren und erfüllen kann. Bietet Hilfestellungen und Erklärungen mit Bildern an, fragt kritisch nach, schaut, dass alle vom Gleichen reden.
Die Zusammenarbeit ist sehr angenehm, sehr erfüllend, bereichernd und klärend.
An der Zusammenarbeit mit Beat Troller schätze ich vor allem, dass ich nicht gedrängt werde. Es gibt klare Fragestellungen, Offenheit. Die Atmosphäre ist vertrauensvoll und reflektierend.
Beat Troller ist sehr einfühlsam und geduldig. Er kann eine lockere Atmosphäre anbieten. Bei schwierigen Themen auch mal einen Spass machen oder in ein anderes Thema einschwenken, damit sich die Stimmung wieder entspannt.
R.M.B.
Die gesetzten Ziele mit nachhaltiger Wirkung zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Beat Troller ist eine sehr ehrliche und reflektierende Sache, in der er mir einen schier universalen Range von Möglichkeiten aufzeigt; auf meine Möglichkeiten und Kompetenzen allerdings in erfrischender Manier pocht.
An der Zusammenarbeit mit Beat Troller schätze ich vor allem seine Ruhe und seine Ehrlichkeit.
Die Stärken von Beat Troller liegen vor allem auch in seiner Art, MEINE Visionen punkto Menschlichkeit, Musikalität sowie Materialismus in einen harmonischen Klang zu bringen.
M.L.D
Die Aufgabenstellung lautete: Einen gemeinsamen Weg finden wieder festen Boden unter den Füssen zu schaffen.
Die gesetzten Ziele haben wir fast erreicht, es braucht noch ein bis zwei Sitzungen zusätzlich um das definitive Ziel zu erreichen.
Die Zusammenarbeit mit Beat Troller führten immer zu neuen Erkenntnissen, die mich immer einen Schritt weiter brachten.
An der Zusammenarbeit mit Beat Troller schätze ich vor allem sein Engagement, sein aktives Mitdenken und vor allem seine Ruhe und seine Ehrlichkeit.
Die Stärken von Beat Troller liegen sicher darin, dass er ein guter Zuhörer ist und Menschen daher gut erreichen und auf sie eingehen kann. In wenigen Worten, Herr Troller hat die Gabe ein wahrer Menschenfreund zu sein.
Marketing | Website
Mit dem Erstellen einer Website begann die gemeinsame Reise; es folgten Plakate, Gutscheine, Weihnachtskarten, Newsletter. Seit dem Redesign der Website zeigt sich deutlich, wie wichtig heute der passende digitale Auftritt, wenn sich ein Kleinstunternehmen in einem hart umkämpften Markt behaupten will.
Feedback Barbara Temperli, Geschäftsführerin
Aufgabenstellung: neue Website erstellen und unterhalten. Regelmässig Newsletter erstellen.
Die gesetzten Ziele sind zu meiner vollen Zufriedenheit erreicht. Meine Website gefällt mir sehr und kommt bei den Kunden super an.
Der Unterhalt der Website und das Erstellen der Newsletter erfolgt schnell, zuverlässig und ebenfalls zu meiner vollen Zufriedenheit.
Die Zusammenarbeit mit Beat ist sehr angenehm und wertvoll. Er ist ein guter Zuhörer, sein vernetztes Denken ist sehr hilfreich.
An Beat schätze ich vor allem seine ruhige, konstruktive Kommunikation, sein breites Spektrum an Wissen und Interessen.
Die Stärken: guter Zuhörer und Kommunikator; Rechtschreibung, verfasst zielgerichtete, gute Texte; vernetztes Denken und Handeln; kann Menschen gut erreichen und auf sie eingehen
Marketing | HR | GL Beratung
Während des langen gemeinsamen Weges durfte ich viele Aufgaben für Pfister Partner Baumanagement umsetzen. Was 2007 mit der ersten Website begann, führte über das Erstellen aller Marketinginstrumente zur Unterstützung der Firma im Rekrutierungsprozess. Seit zwei Jahren begleite ich die GL zwischen und während der Sitzungen.
Feedback Jürg T. Pfister, CEO
Beat Troller moderierte und leitete unsere GL Klausuren und sollte insbesondere folgende Resultate sicherstellen:
Die Zusammenarbeit mit Beat Troller war sehr gut. Er wird uns auch in Zukunft beim Erreichen unserer Ziele unterstützen .
Ich schätze an der Zusammenarbeit vor allem seine Vielseitigkeit, seine Begeisterungsfähigkeit und seine Gabe als Menschenfreund.
Als Schnelldenker verliert er auch in fremden Themen nicht die Übersicht und setzt seine fundierten Kenntnisse verschiedenster Prozesse und Strukturen sowie Pädagogik und Psychologie hervorragend um. Gepaart mit seinem persönlichen Engagement und Humor erfüllt er alle Attribute eines hervorragenden Moderators, bzw. Mediators.